Mai 2019 – Work-Life-Balance

Es gibt Tage, da ist das Leben wie verhext. Es scheint, als ob nix gelingen wolle.

Montagmorgens zu spät aufgewacht, auf den Straßen ist ‘die ganze Welt unterwegs’, überall gibt es Staus und endlich am Arbeitsplatz angekommen, scheinen hier auch alle irgendwie ‘mit dem linken Fuß aufgestanden zu sein’.

Bist Du im Hauptberuf Mutter und Hausfrau? Dann kennst Du diese Situationen auch. Normalerweise klappt alles ‘wie am Schnürchen’.  An diesem Morgen ist alles anders. Die Kinder sind nörgelig, die Milch ist ausgegangen, weil eines der Kinder zuviel genommen hat und die Minuten bis zum KiGa-Beginn oder Schulbeginn rasen dahin.

Und dabei ist doch gerade erst das schöne und erholsame Wochenende hinter Dir. Du dachtest, Du hättest eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

Aber gerade jetzt spürst Du, wie Dir diese Situationen zu schaffen machen,

wie sie Dir Energie nehmen, vielleicht wirst Du nervös oder Deine gute Laune geht in den Keller.

In diesen Momenten scheint Deine ganze Ausgeglichenheit auf die Probe gestellt zu werden und dabei ist es doch noch früh am Morgen.

Du spürst, wie Du hektisch wirst und der Atem  seinen natürlichen Rhythmus verliert.

Und jetzt wirst Du entscheiden:

  • Lässt Du Dich von den Situationen überrollen oder willst Du Dir in solchen Momenten Deine Ausgeglichenheit bewahren?
  • Willst Du in diesen Situationen Deine Balance wiederherstellen?
  • Willst Du in Alltagssituationen Energietanken?

Ja? Wunderbar, dann habe ich hier einen Supertip für Dich:

Er ist überall anwendbar, Außenstehende merken nix und Du kannst in Deiner Vitalität bleiben

Eine superwirksame Atemübung: Das Zauberwort heißt 4-Eck-Atmung

  • Atme tief in den Bauch hinein und zähle dabei auf 4
  • halte die Luft an während Du wieder auf 4 zählst
  • atme durch den Mund aus und zähle dabei ebenfalls auf 
  • zum Abschluss hälst Du wieder die Luft an während Du wieder auf 4 zählst

diese 4-Eck-Atmung machst Du solange bis Dein Atem wieder in seinem eigenen Rhythmus fließt – innere Ruhe stellt sich wieder ein. Entscheide Dich für DICH. Sorge für eine ausgeglichene Work-Life-Balance

Herzliche Grüße Anita

Du hast Interesse mehr Superwirksame Tips zu lernen? Dann schau Dir meine Workshop-Reihe: Change your mindset an.  Hier lernst Du viele wunderbar wirkende, supereinfache Methoden kennen und in der Gruppe zu üben macht zudem Spaß.